[ruby-de] OT - Community Chat über Matrix

M. ‘quintus’ Gülker post+rubyde at guelker.eu
Fr Sep 3 02:36:01 JST 2021

Am 02. September 2021 um 13:31 Uhr +0200 schrieb Die Optimisten:
> Ich fuerchte, dass dann viele Inhalte in den Chat verlagert werden (was
> der Community weniger bringt, da nicht so leicht zugaenglich), und die
> Mailingliste ist schon jetzt tote Hose...

Ich bin mir nicht sicher, ob Chat und Mailing-Liste wirklich
miteinander konkurrieren. Meiner Erfahrung nach ist es eher so, dass
beide Medien unterschiedliche Klientel bedienen.

> - alles, was die Mailingliste belebt, foerdert die Community!

Jedenfalls bei IRC hat jeder Chatkanal ein Thema (topic). In dieses
kann man durchaus einen Link auf die Webseite der Mailingliste
aufnehmen. Das sollte wohl auch bei einem Matrix-Chatraum möglich
sein, oder nicht? Auf diese Weise ließe sich vielleicht etwas
gegenseitige Befruchtung herstellen. Man könnte eine Themenzeile wie

benützen.

> [ Marvin: Wieviel Leute sind denn jetzt dabei? ]

Laut Mailman hat die Mailingliste 70 Abonnenten. Wie viele davon
„echt“ sind (und nicht bloß Spammer-Anmeldungen), ist schwer zu sagen.

  -quintus

--
Dipl.-Jur. M. Gülker | https://mg.guelker.eu | PGP: Siehe Webseite
Passau, Deutschland  | kontakt at guelker.eu    | O<