[ruby-de] OT - Community Chat über Matrix

Marvin Gülker post+rubyde at guelker.eu
Do Sep 2 20:12:09 JST 2021

Am 02. September 2021 um 10:37 Uhr +0200 schrieb Kai A:
> Gibt es ein Interesse an einen Matrix-Raum zum chatten für die
> Ruby-De Community?

Ich denke, alles, was der Community dient, stößt auf ein
grundsätzliches Interesse. Wenn du einen solchen Raum betreiben
möchtest, solltest du ihn allerdings auch bewerben. Am besten ist es,
wenn du ein PR gegen das GitHub-Repository von
www.ruby-lang.org aufmachst: <https://github.com/ruby/www.ruby-lang.org>

Dort findest du unter de/community die Dateien, die den Seiten unter
<https://www.ruby-lang.org/de/community/> entsprechen.

> Kennt oder verwendet hier jemand schon Matrix?

Ich nutze selbst ja eher IRC, aber es gibt bekanntlich für alles
Bridges. Ich weiß nicht, was nach dem Freenode-Debakel aus dem Kanal
#ruby-de geworden ist, aber es könnte sich trotzdem anbieten, bei den
dortigen Leuten nachzufragen, ob sie Interesse an einer
Zusammenschaltung der Plattformen haben. Vermutlich sind diese Leute
nach Libera.Chat oder OFTC umgezogen, sodass du am besten dort nach
ihnen suchst.

> Habt ihr dazu vielleicht ein Ideen? (Über den Matrix-Raum leute in
> die Mailingliste bekommen)

Obwohl ich dein Engagement natürlich gut finde, glaube ich, dass es
eher das abnehmende Interesse an der Programmiersprache Ruby selbst
ist, dass die Community ausbluten lässt. Zwar setze ich Ruby nach wie
vor für meine kleinen Bastelprojekte ein, aber seit dem Ende des
Rails-Hypes ist von der einstigen Größe der Community nicht mehr viel
übrig geblieben. Die Programmieranfänger, die das Ruby-Forum florieren
ließen, fangen heute mit anderen Programmiersprachen an (JavaScript?).

  -quintus

--
Dipl.-Jur. M. Gülker | https://mg.guelker.eu | PGP: Siehe Webseite
Passau, Deutschland  | kontakt at guelker.eu    | O<