[ruby-de] [OT] Benutzt Ruby (oder gem) Web Sockets?

Marvin ‘quintus’ Gülker post+rubyde at guelker.eu
Sa Nov 14 04:35:36 JST 2020

Am Freitag, dem 13. November 2020 schrieb Eike Rethmeier:
> Mein Frage war tatsächlich etwas ungenau.
> Ich wollte wissen, ob der Ruby-Installer,
> der Ruby interpreter oder 'gem', das Programm
> mit dem ich mir gems runterlade, das
> WebSocket Protokoll *nutzen*.

Der Ruby-Installer installiert Ruby. Meines Wissens nach kommuniziert er
überhaupt nicht mit dem Internet, weil er self-contained ist -- er kann
also auch auf einem Offline-System erfolgreich ausgeführt werden. Der
Ruby-Interpreter selbst kommuniziert mit Sicherheit nicht mit dem
Internet, solange nicht das ausgeführte Ruby-Programm eine Verbindung
irgendwohin aufbaut. Was in einem solchen Fall konkret über die Leitung
läuft, hängt natürlich vom ausgeführten Programm ab.

Das Programm „gem“ kommuniziert natürlich mit dem Internet, denn das ist
sein ganzer Zweck. Dafür kommt aber ganz normales HTTP(S) zum Einsatz.
Das Programm spricht mit dem Endpunkt auf rubygems.org, der ein REST-API
zur Verfügung stellt, vgl. <https://guides.rubygems.org/rubygems-org-api/>.
Diese Dokumentation scheint nicht ganz vollständig zu sein. So fehlen
etwa Informationen dazu, wie „gem search“ funktioniert. Aber um dir eine
Idee zu geben, was im Hintergrund des „gem“-Befehls passiert, ist sie
vermutlich ausreichend.

Für weitergehende Informationen wirst du allerdings wohl in den
Quellcode von RubyGems schauen müssen.

> Also ob die Programme, die ich üblicherweise
> bei oder nach der Installation zur Ausführung
> bringe, WebSocket nutzen
> oder eher Rest API (z.B. um sich gems
> runterzuladen), wenn sie übers
> Netz kommunizieren.

Arbeitest du an einer statistischen Untersuchung über
Programmiersprachen-Installer oder soetwas? Das ist ja doch eine ganz
ungewöhnliche Fragestellung. Jetzt verstehe ich jedenfalls, warum der
Thread als Offtopic markiert ist...

  -quintus

--
Dipl.-Jur. M. Gülker | https://mg.guelker.eu | PGP: Siehe Webseite