[ruby-de] [OT] Benutzt Ruby (oder gem) Web Sockets?

Eike Rethmeier erethmeier at phoenixcontact.com
Fr Nov 13 17:35:23 JST 2020

Erstmal danke für die Antwort.

Mein Frage war tatsächlich etwas ungenau.
Ich wollte wissen, ob der Ruby-Installer,
der Ruby interpreter oder 'gem', das Programm
mit dem ich mir gems runterlade, das
WebSocket Protokoll *nutzen*.
Also ob die Programme, die ich üblicherweise
bei oder nach der Installation zur Ausführung
bringe, WebSocket nutzen
oder eher Rest API (z.B. um sich gems
runterzuladen), wenn sie übers
Netz kommunizieren.

Ich halte es für total unwahrscheinlich, dass
WebSocket Kommunikation stattfindet, wollte
aber mal "offiziell" nachfragen.

(Es ging mir nicht darum, was ich mir
selbst mit (Standard-)Bibliotheken schreiben
kann.)

Phoenix Contact E-Mobility GmbH

Sitz der Gesellschaft / registered office of the company: 32816 Schieder-Schwalenberg
USt-Id-Nr.: DE283825847
Amtsgericht Lemgo HRB 7920 / district court Lemgo HRB 7920
Geschäftsführer / Executive Board: Michael Heinemann, Ralf Döhre
Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren, jegliche anderweitige Verwendung sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.
This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any unauthorized copying, disclosure, distribution or other use of the material or parts thereof is strictly forbidden.