[ruby-de] [OT] Benutzt Ruby (oder gem) Web Sockets?

Eike Rethmeier erethmeier at phoenixcontact.com
Mo Nov 9 16:55:45 JST 2020

Hallo zusammen,
Ich wollte fragen, ob die Ruby-Implementierung, die ich mir mit
dem Ruby Installer für Windows hole, Web Sockets benutzt?
(https://rubyinstaller.org/). Das ich selbst Programme schreiben
kann, die Web Sockets nutzen ist mir klar. Auch klar, dass es
ja nutzbare gems/libraries für Web Socket Nutzung gibt -- mir
geht es erstmal nur um das mit dem rubyinstaller ausgelieferten
Paket.
Natürlich werde ich mir auch gems installieren. Werden dazu beim
Aufruf von "gem install" (hoffe ich habe das richtig im Kopf)
Web Sockets genutzt oder geht das anders, z.B. über Rest API?

Vielen Dank für die Beantwortung dieser vielleicht seltsamen
Frage!

Phoenix Contact E-Mobility GmbH

Sitz der Gesellschaft / registered office of the company: 32816 Schieder-Schwalenberg
USt-Id-Nr.: DE283825847
Amtsgericht Lemgo HRB 7920 / district court Lemgo HRB 7920
Geschäftsführer / Executive Board: Michael Heinemann, Ralf Döhre
Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren, jegliche anderweitige Verwendung sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.
This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any unauthorized copying, disclosure, distribution or other use of the material or parts thereof is strictly forbidden.