[ruby-de] Ruby-Anleitung

Marvin Gülker m-guelker at phoenixmail.de
Sa Mai 19 01:01:09 JST 2018

Am 18. Mai 2018 um 16:58 Uhr +0200 schrieb Wolfgang Nádasi-Donner:
> Das halte ich für ausgesprochen sinnvoll, vorausgesetzt es macht Dir
> nicht zu viel Arbeit.

Ich denke, das geht vom Umfang her schon so in Ordnung. Ich arbeite da
ja nicht in Vollzeit dran.

> Es wäre natürlich sehr sinnvoll wenn zumindest eine Vorabversion Anfang
> Oktober 2018 irgendwo im Web verfügbar ist, weil dann der
> Ruby-Einsteigerkurs stattfindet. Ich würde dann sofort auf dieses
> Ruby-Tutorial verweisen. Es steht dann zumindest die Hoffnung im Raum,
> dass es diverse Benutzer geben wird und sich die Information auch
> verbreitet.

Das ist eine gute Idee. Ich glaube nicht, daß ich bis Oktober ganz
fertig werde, aber „das Wichtigste“ sollte bis dahin wohl fertig
sein. So habe ich in meinen Texten noch recht umfangreiche Ausführungen
zur Erklärung objektorientierter Programmierung (allgemein und mit
Ruby), die sich wohl im Wesentlichen unverändert übernehmen lassen und
eines der wichtigsten Kapitel darstellen dürften.

> Solch ein Tutorial könnte für die Teilnehmer von Anfang an hilfreich
> sein. Mein Kram (RegExes und ein paar kommentierte Beispiele aus alter
> Zeit) dürfte die Teilnehmer am Anfang eher weniger interessieren, wenn
> überhaupt.

Deine Ausführungen über Reguläre Ausdrücke müssen unbedingt irgendwo
wieder online gestellt werden, sie sind qualitativ unübertroffen. Bei
allem Respekt für diese Erklärungen glaube ich aber nicht, daß sie Teil
eines Einsteiger-Tutorials sein sollten. Denn wie du schon sagst, ist
die nähere Auseinandersetzung mit Regulären Ausdrücken doch eher ein
Thema für Fortgeschrittene.

> Viele Grüsse, Wolfgang

ruby-de-Admin

Blog: https://mg.guelker.eu