[ruby-de] Ruby-Anleitung

Wolfgang Nádasi-Donner ruby at wonado.de
Fr Mai 18 23:58:56 JST 2018

Am 18.05.2018 um 16:43 schrieb Marvin Gülker:
> Liebe Liste,
>
> ich habe bei Aufräumarbeiten auf meinem Computer die Anfänge einer
> umfangreicheren deutschsprachigen Einführung in die Programmiersprache
> Ruby wiedergefunden. Zwar hat der Text mittlerweile über einige Jahre
> (2013) Grünspan angesetzt, aber meines Wissens nach gibt es auch
> weiterhin kein deutschsprachiges Ruby-Tutorial, das einigermaßen auf dem
> aktuellen Stand ist. Oder hat sich da mittlerweile etwas verändert?
> Falls ja, bitte ich um Links.
>
> Wenn weiterhin Interesse an einer solchen Anleitung besteht, dann werde
> [...]
Das halte ich für ausgesprochen sinnvoll, vorausgesetzt es macht Dir
nicht zu viel Arbeit.

Es wäre natürlich sehr sinnvoll wenn zumindest eine Vorabversion Anfang
Oktober 2018 irgendwo im Web verfügbar ist, weil dann der
Ruby-Einsteigerkurs stattfindet. Ich würde dann sofort auf dieses
Ruby-Tutorial verweisen. Es steht dann zumindest die Hoffnung im Raum,
dass es diverse Benutzer geben wird und sich die Information auch
verbreitet.

Solch ein Tutorial könnte für die Teilnehmer von Anfang an hilfreich
sein. Mein Kram (RegExes und ein paar kommentierte Beispiele aus alter
Zeit) dürfte die Teilnehmer am Anfang eher weniger interessieren, wenn
überhaupt.

Viele Grüsse, Wolfgang