[ruby-de] Frage zum Archiv des alten Ruby-Forums und ein paar Ankündigungen meinerseits

Marvin Gülker m-guelker at phoenixmail.de
Do Mär 8 15:41:14 JST 2018

Am 06. März 2018 um 19:17 Uhr +0100 schrieb Wolfgang Nádasi-Donner:
> Es geht doch eigentlich nur darum, dass man sich im Archiv des Forum
> lesend bewegen kann. Auch die Ruby-Mine-Archivierung ist meines Wissens
> in sich abgeschlossen.
>
> Ich finde es auch aus einem anderen Grund nicht so schlimm, wenn alte
> Links auf das Forum nicht mehr funktionieren: Es ist dann ganz klar
> ersichtlich, dass es eine Art antiquarische Dienstleistung darstellt -
> man kann in Aufzeichnungen längst vergangener Zeiten herumstöbern und
> vielleicht Informationen finden, die immer noch nützlich sind.

Das ist durchaus richtig, aber wenn es einen Weg gibt, alte Links
beizubehalten, würde ich ihn gern beschreiten. Es braucht ja nicht mehr
als ein vorhersehbares Mapping zwischen Dateiname und ursprünglicher
URL, denn dann kann man einfach eine Rewrite-Regel in die Konfiguration
des HTTP-Servers aufnehmen. Leider gewährleistet HTTrack das nicht, die
Nummern in den Dateinamen sind praktisch zufällig (Reihenfolge, in der
HTTrack die Seiten abgearbeitet hat).

> Meiner Auffassung nach kann das mit der Funktionalität ins Netz gestellt
> werden, die es anbietet. Selbst eine Lösung mit noch weniger
> Möglichkeiten wäre zum Kursstart am 1. Oktober 2018 weit besser, als
> dass es nicht verfügbar wäre.

Ich werde mir in den nächsten Tagen einmal die rekursiven Funktionen von
wget(1) anschauen. Wenn das auch nicht funktioniert, bin ich ebenfalls
dafür, den status quo online zu stellen.

@Bascht: Es gibt ein Problem. http://forum.ruby-portal.de ist derzeit
nicht erreichbar (Timeout). Kannst du dir das mal anschauen? Wenn das
Forum jetzt endgültig das Zeitliche gesegnet haben sollte, ist die ganze
Diskussion hier ohnehin hinfällig. In diesem Falle sollten wir ebenfalls
einfach das existierende Archiv online stellen.

Viele Grüße

ruby-de-Admin

Blog: https://mg.guelker.eu