[ruby-de] Frage zum Archiv des alten Ruby-Forums und ein paar Ankündigungen meinerseits

Wolfgang Nádasi-Donner ruby at wonado.de
Di Mär 6 21:44:29 JST 2018

Moin, moin!

Am 05.03.2018 um 22:35 schrieb Marvin Gülker:
> Der aktuelle Stand ist, daß das Forum nicht URL-stabil archiviert werden
> kann, weil phpBB zur Unterscheidung der einzelnen Threads den
> Query-Parameter (also der Teil hinter dem „?“) benutzt und dieser sich
> nicht in den von HTTrack erzeugten HTML-Dateinamen befindet. Für HTTrack
> sieht es so aus, als ob das gesamte Forum die Seite „index.php“ wäre und
> das Programm erzeugt eine sehr große Menge von nummerierten
> index.php.html-Dateien, die leider überhaupt nichts mit dem eigentlichen
> Query-Parameter zu tun haben. Das führt dazu, daß alle bestehenden Links
> [...]

Ähhmm... - ich kenne mich zugegebenermassen nicht gerade mit
Webseitenarchivierung aus (freundlich ausgedrückt).

Ich habe am 8. Mai 2017 mittels httrack das Forum lokal gespeichert und
dann daraus die 1,3GB grosse Datei ruby-forum.tar.gz erstellt. Wenn ich
diese einfach entpacke und die im Hauptverzeichnis stehende Datei
index.html mit dem Firefox öffne, kann ich wunderbar zwischen allen
Threads des ehemaligen Forum hin- und herklicken, wobei ich auch immer
dort lande, wo ich es erwarte. Suche geht nicht, aber das stört nun auch
nicht so sehr. Ich kann sogar auf angehängte Dateien zugreifen, die dann
zwar unter einem unsinnigen Namen (/filead\d\d\.php/ als regEx
beschrieben) abgespeichert werden, aber das stört auch nicht sonderlich,
weil ich den ursprünglichen Namen ja aus dem Beitrag entnehmen kann.

Wieso geht das denn nicht, wenn man es 1-1 auf einem Server installiert?

Viele Grüsse, Wolfgang