[ruby-de] Frage zum Archiv des alten Ruby-Forums und ein paar Ankündigungen meinerseits

Marvin Gülker m-guelker at phoenixmail.de
Di Mär 6 06:35:06 JST 2018

Lieber Wolfgang,

Am 05. März 2018 um 18:31 Uhr +0100 schrieb Wolfgang Nádasi-Donner:
> Ich wollte mal kurz wegen des alten Ruby-Forums nachfragen.

Der aktuelle Stand ist, daß das Forum nicht URL-stabil archiviert werden
kann, weil phpBB zur Unterscheidung der einzelnen Threads den
Query-Parameter (also der Teil hinter dem „?“) benutzt und dieser sich
nicht in den von HTTrack erzeugten HTML-Dateinamen befindet. Für HTTrack
sieht es so aus, als ob das gesamte Forum die Seite „index.php“ wäre und
das Programm erzeugt eine sehr große Menge von nummerierten
index.php.html-Dateien, die leider überhaupt nichts mit dem eigentlichen
Query-Parameter zu tun haben. Das führt dazu, daß alle bestehenden Links
auf einzelne Foren-Threads bei einer Archivierung zerstört würden und
man die URL-Umschreibung nicht automatisiert durchführen könnte.

Wegen dieses ungelösten Problems hat Bascht das Forum derzeit nicht
weiter angefaßt. Lösungsvorschläge nehmen wir gern entgegen.

> 1) Eine überarbeitete Version meiner damaligen RegEx-Serie aus der
> Ruby-Mine als pdf-Doc, samt der Code-Teile.

Das wäre sehr schön. Diese Artikel sind mit das Beste, was ich je über
reguläre Ausdrücke gelesen habe und meine gesamten Kenntnisse über
reguläre Ausdrücke habe ich daraus bezogen. Sie haben es wirklich nicht
verdient, im Internet Archive ungelesen zu versauern.

Viele Grüße

ruby-de-Admin

Blog: https://mg.guelker.eu