[ruby-de] Frage zum Archiv des alten Ruby-Forums und ein paar Ankündigungen meinerseits

Wolfgang Nádasi-Donner ruby at wonado.de
Di Mär 6 02:31:13 JST 2018

Moin, moin!

Ich wollte mal kurz wegen des alten Ruby-Forums nachfragen. Es wäre sehr
schön wenn es bis Ende September 2018 irgendwo für jeden erreichbar
wäre, weil dann der vierwöchige Ruby-Kurs bei OpenHPI beginnt. Ich habe
mich dort angemeldet um auf die Mailing-Liste und auch natürlich die
alten Informationen, also die Ruby-Mine und das Forum hinzuweisen.
Meines Erachtens finden sich dort für Einsteiger viele interessante
Informationen, zumal mir weitere in deutscher Sprache nicht bekannt sind.

Ich bin zwar bald wieder für mehrere Monate auf Amrum, werde aber bis
zum Kursbeginn noch ein paar Dinge vorbereiten und dann auf GitHub
veröffentlichen.

1) Eine überarbeitete Version meiner damaligen RegEx-Serie aus der
Ruby-Mine als pdf-Doc, samt der Code-Teile.

2) Einige kleinere Ruby-Progrämmchen und Snippets, die sich bei mir im
Laufe der Jahre so angesammelt haben, natürlich einschliesslich
erklärender Worte.

Anschliessend werde ich sehr wahrscheinlich zum Jahresende 2018 meine
öffentlichen Aktivitäten bezüglich Ruby endgültig einstellen, was auch
diese Mailing-Liste betrifft. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Erstens benutze ich zwar Ruby immer noch als Schweizer
Programmiermesser, aber ansonsten arbeite ich seit inzwischen längerer
Zeit Hobby-mässig an einem Projekt, welches ich in Erlang/OTP (Betonung
liegt auf OTP) entwickle. Das nimmt deutlich mehr Zeit in Anspruch, als
ich erwartet habe. Da ich zusätzlich Anfang Dezember 66 Jahre alt werde
nagt der Zahn der Zeit auch spürbar an mir, zumal die Tumorerkrankungen
vor 13 und vor 10 Jahren natürlich auch ihre Spuren hinterlassen haben.

Irgendwann muss einmal genug sein, und ich glaube, dass nach dem Kurs
ein guter Zeitpunkt für einen Abschluss meiner Ruby-Aktivitäten ist.

Viele Grüsse, Wolfgang