[ruby-de] array - delete

Die Optimisten inform at die-optimisten.net
Mi Mai 31 03:00:22 JST 2017

Hallo,
sscce.org  # da hat wer ne ganze Domain diesem Thema gewidmet... --
Schade, daß kein Aufruf-Zähler dabei ist!
> Die Anzahl vielleicht, welche Typen im Spiel sind nicht.
Ich dachte, es wäre egal, was die Objekte sind, wenn ich in einem Array
(oder Hash) darüber iteriere, und nach bestimmten Kriterien lösche (oder
die bestimmten Indices/values[keys] auf nil setze) - hat doch nichts mit
den im Array/Hash enthaltenen Objekt(Typen) zu tun?

Bsp: a=[b,b,c]    a[0]=nil  # => a[1] bleibt b    # doch egal, was es
ist???
Ergänzung: iterierendes Array/Hash ist nicht Teil der Objekte
innerhalb... (das wär mir sonst zu kompliziert :)
Ergänzung2: ich sehe vielleicht nur einen Teil(Ausschnitt) von Ruby,
deshalb auch die Mail(s) hier...

danke,
Andreas