[ruby-de] array - delete

Martin J. Dürst duerst at it.aoyama.ac.jp
Di Mai 30 19:25:56 JST 2017

On 2017/05/30 19:07, Die Optimisten wrote:

> Bei diesem Teil gehts mir ums Prinzip: darf man in .each ein Array oder
> einen Hash verändern?
> "Wann" holt sich each die Elemente, was passiert wenn man ein später
> kommendes Element verändert?

Vielleicht geht das mal gut, aber da ist keine Garantie. Die
Implementation könnte sich ändern, ohne Vorwarnung. Da lässt man besser
die Finger davon.

Es ist sowieso besser, wenn man nicht destruktiv (z.B. einen bestehenden
Array abändern), sondern funktional (einen neuen Array erstellen) arbeitet.

Gruß,  Martin.