[ruby-de] array - position eines Matches

Die Optimisten inform at die-optimisten.net
Mo Mai 22 05:49:53 JST 2017

On 2017-05-20 12:06, Robert Klemme wrote:

> Lies doch endlich mal die Dokumentation!
> http://ruby-doc.org/core-2.4.1/Array.html#method-i-index
>
> robert
Hallo!
Eben deshalb stelle ich die Frage hier; es gibt keine (direkte) Methode
dazu:

(Nicht: arr.index 'abc', sondern /b/)
Geht also nur manuell mit Block. Hätte ja sein können, daß es dazu eine Funktion gäbe (zB .find_index != .index wäre...)
Bei vielen anderen Methoden ist string und Regex - Eingabe möglich (analog zur String-Klasse)

Vielleicht stelle ich besser gleich das ganze hinein (siehe nächste Mail).

Andreas