[ruby-de] [ANN] Zeitplan für das Ende des Webforums

Norbert Melzer timmelzer at gmail.com
Do Mai 4 17:15:14 JST 2017

Wolfgang Nádasi-Donner <ruby at wonado.de> schrieb am Mi., 3. Mai 2017 um
21:42 Uhr:

> Wenn das Forum ab 9./10.5. read-only gestellt ist, dann kann man doch
> anschliessend einfach einige Sicherungen fahren und hat anschliessend
> den letzten aktuellen Stand des Ruby-Forums (ohne interne und jeweils
> persönliche Bereiche) gesichert. Da das alles nicht wirklich viel Platz
> in Anspruch nimmt, dürfte eigentlich niemand Probleme mit der
> Speicherung bekommen und die tarballs (Forum und Wiki) passen ja sogar
> zusammen problemlos auf eine DVD, die man notfalls per normaler Post
> verschicken kann, ehe viele Stunden für eine Übertragung draufgehen.

Wenn ich vom Büro aus, direkt auf einen Server schieben kann, dann gehen da
keine Stunden bei drauf. Je nachdem was sonst noch im Firmennetz passiert,
schiebe ich von hier aus 500 bis 700 Mibit/s weg. Meiner Erfahrung nach ist
das Bottleneck eher der Empfänger der Daten.

> Eigentlich spielt es keine Rolle, ob zum 9. Juni schon alles geklärt
> ist, sofern die Daten gesichert sind. Man muss halt nur das Fenster
> zwischen 9./10.5. und 8.6. nutzen.

Und das sollte ich von hier aus gut schaffen. Für die Erstellung des
Backups Ziele ich gerade auf das Wochenende 13./14.05., Dann stört der
erzeugte Traffic niemanden.

Ähnlich würde ich es auch mit einem Upload halten.

Mündliche Zusage vom Chef habe ich bereits.

MfG
  Norbert