[ruby-de] [ANN] Zeitplan für das Ende des Webforums

Wolfgang Nádasi-Donner ruby at wonado.de
Do Mai 4 04:42:16 JST 2017

Am 03.05.2017 um 18:40 schrieb Marvin Gülker:

> „Keine Probleme“ ist relativ. Bisher ist mit dem Ruby Berlin e.V. noch
> nichts abgesprochen, was unter anderen darin begründet ist, dass Daniel
> sich noch nicht zum weiteren Verbleib der Domain ruby-portal.de geäußert
> hat. Fest steht jedenfalls, dass der jetzige Server über den 9. Juni
> hinaus nicht bestehen bleiben wird.
>
> Viele Grüße
> Marvin

Wenn das Forum ab 9./10.5. read-only gestellt ist, dann kann man doch
anschliessend einfach einige Sicherungen fahren und hat anschliessend
den letzten aktuellen Stand des Ruby-Forums (ohne interne und jeweils
persönliche Bereiche) gesichert. Da das alles nicht wirklich viel Platz
in Anspruch nimmt, dürfte eigentlich niemand Probleme mit der
Speicherung bekommen und die tarballs (Forum und Wiki) passen ja sogar
zusammen problemlos auf eine DVD, die man notfalls per normaler Post
verschicken kann, ehe viele Stunden für eine Übertragung draufgehen.

Eigentlich spielt es keine Rolle, ob zum 9. Juni schon alles geklärt
ist, sofern die Daten gesichert sind. Man muss halt nur das Fenster
zwischen 9./10.5. und 8.6. nutzen.

Gruss, WoNáDo