[ruby-de] [ANN] Zeitplan für das Ende des Webforums

Wolfgang Nádasi-Donner ruby at wonado.de
Di Mai 2 22:19:17 JST 2017

Am 02.05.2017 um 10:33 schrieb Marvin Gülker:
> Liebe Liste,
>
> ich verfüge über neue Informationen bzgl. der Abschaltung des alten
> Ruby-Forums unter <http://forum.ruby-portal.de>. Daniel (Admin des
> Forums) hat angekündigt, das Forum am 9. Mai auf read-only zu
> schalten. Etwa am 9. Juni, also einen Monat später, wird das Forum
> abgeschaltet.
>
> Daniel hat seine Zustimmung zur Archivierung des Forums erteilt. Sobald
> es auf read-only geschaltet wurde, sollten wir daher zeitnah eine
> Archivierung durchführen. Wolfgang hat zu diesem Zweck bereits Versuche
> [...]
Moin!

Ich kann diesbezüglich leider garnicht aktiv werden, weil ich erst im
Juli wieder bei mir erreichbar sein werde, und dann auch nur für eine
kurze Zeit. Richtigen regelmässigen Zugriff auf das Web habe ich dann
wieder im Oktober, was aber "etwas" spät ist...

Hier meine Log-Daten zu den Sicherungen (Forum und Wiki):

Installation (Ubuntu-Linux) und Homepage:

sudo apt install httrack

http://www.httrack.com/

Sicherungen:

httrack http://wiki.ruby-portal.de/Hauptseite -#L1000000

httrack http://forum.ruby-portal.de/ -#L1000000

Grössen (Sicherung beginnend am 13.04.2017):

Forum           Objekte         Size        tar.gz    Dauer (aDSL 6000)

ruby-wiki         1284          21,8MB      6,3MB        wenige Minuten

ruby-forum      176152           7,5GB      1,3GB        15 1/2 Stunden

Es ist also nicht so wahnsinnig viel, wenn man bedenkt, dass es sich um
15 Jahre handelt...

Gruss, WoNáDo