[ruby-de] [ANN] Zeitplan für das Ende des Webforums

Marvin Gülker m-guelker at phoenixmail.de
Di Mai 2 17:33:18 JST 2017

Liebe Liste,

ich verfüge über neue Informationen bzgl. der Abschaltung des alten
Ruby-Forums unter <http://forum.ruby-portal.de>. Daniel (Admin des
Forums) hat angekündigt, das Forum am 9. Mai auf read-only zu
schalten. Etwa am 9. Juni, also einen Monat später, wird das Forum
abgeschaltet.

Daniel hat seine Zustimmung zur Archivierung des Forums erteilt. Sobald
es auf read-only geschaltet wurde, sollten wir daher zeitnah eine
Archivierung durchführen. Wolfgang hat zu diesem Zweck bereits Versuche
mit httrack[1] durchgeführt, die sehr erfolgreich verlaufen
sind. Wolfgang, denkst du, du hast zwischen dem 9. Mai und dem 9. Juni
Gelegenheit, eine Archivierung durchzuführen? Ich weiß um deinen
schwierigen Zeitplan, von daher lehne ruhig ab, wenn das nicht geht.

Ich möchte darum bitten, dass nicht jeder jetzt httrack auf das Forum
abfeuert, da das möglicherweise den ohnehin nicht mehr ganz jungen
Server in die Knie zwingt. Es wäre von Vorteil, das Vorgehen hier
abzusprechen. Derzeitiger Plan ist, eine mit httrack angefertigte
statische Kopie archivarisch weiter online zu halten.

Viele Grüße
Marvin
(ruby-de-Admin)

[1]: http://www.httrack.com/