[ruby-de] self.destroy

Die Optimisten inform at die-optimisten.net
Mi Jun 28 16:15:45 JST 2017

Hallo,

wie macht man denn am besten ein Baum-Objekt (mit vielen Knoten und
Blatt-Objekten),
wenn ein Ast abbricht, schicke ich doch dem jeweiligen KNOTEN ein destroy
(ich gehe mal davon aus, daß Ruby dann in Folge den Subbaum automatisch
aufräumt?!)
(Anders schauts natürlich bei doppelt verketteten aus.)

Da jeder Knoten am besten für sich selbst verantworlich ist... (ist doch
schöner, als der Eltern-Knoten, davon gibts vielleicht mehrere (ok, hier
definitiv nicht), ...würden die Eltern hier gleich automatisch nil als
Verweis zum Kind haben.

also wäre ein
     def destroy(knoten)
       knoten[i]=nil
     end
doch am besten,
womit ich - wenn ich das destroy dem Objekt schicke, dort in der Methode
self=nil hätte...

damit erspare ich mir das Rundherum:
      destroy(knoten)
         knoten.eltern.each{|eltern| eltern.child=nil}
     end

Frage: wie macht man das destroy schön (elegant) und effizient?

fG Andreas