[ruby-de] Mailingliste (ADMIN) - doppelte Antworten

Martin J. Dürst duerst at it.aoyama.ac.jp
Mo Jun 26 13:13:01 JST 2017

On 2017/06/26 01:52, Marvin Gülker wrote:

> Die Anzahl der Duplikate, die bei mir eintreffen, ist vernachlässigbar
> klein und für mich nicht störend. Normalerweise sollte ein gutes
> Mailprogramm erkennen, dass es sich hier um eine Mailingliste handelt
> (Header List-Id:) und nicht den Empfänger extra mitadressieren. Speziell
> GMail scheint das aber nicht hinzubekommen.

Die Entfernung von Duplikaten sollte beim Empfänger geschehen, nicht
beim Sender. Wieso? Weil es Mailinglisten gibt, wo auch Aussenstehende
Beiträge senden können (üblicherweise via Moderator). Der Sender weiss
nicht, ob der zusätzliche Addressat die Mailingliste abonniert hat oder
nicht.

Viele Grüße,   Martin.