[ruby-de] methoden Groß/Kleinschreibung

Martin J. Dürst duerst at it.aoyama.ac.jp
Mo Jun 26 13:08:08 JST 2017

On 2017/06/25 20:52, Die Optimisten wrote:

> Ist das fix entschieden, daß meine_methode besser ist als meineMethode
> (was ist viel schöner finde!),
> auch meine_Methode würde mir besser gefallen.... (wie sagt man zu
> not-CamelCase?)
> Ich denke auch, daß man sich daran gewöhnt; also besser gleich von
> Anfang richtig angewöhnen...
> Nur: wenn die Community in 111 Tagen sagt, meineMethode ist doch die
> große Zukunft, dann wärs ganz schlimm es jetzt anders zu machen!! Wie
> sieht das die deutsche Community?

Dass man in Ruby Methoden mit '_' (und alles klein) schreibt, ist schon
seit mehr als 10 Jahren so. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das
ändert, ist ausserordentlich klein (wenn nicht sogar 0). Im Deutschen
könnte meine_Methode besser aussehen wegen der Grossschreibung der
Substantive. Aber für Programme, die man weltweit gebrauchen will, ist
Englisch sowieso besser.

Gruß,   Martin.