[ruby-de] feedparser, JSONFeed und FEED.TXT (war: planet.ruby-portal.de offline)

Robert Klemme shortcutter at googlemail.com
Fr Jun 9 23:19:35 JST 2017

> On Fri, Jun 09, 2017 at 08:25:36AM +0200, Robert Klemme wrote:

> Genau das. Danke für die Klarstellung, Robert!

Danichfür.

> Die Abhängigkeit von libxml2 würde ich für eine Aufnahme in die stdlib
> nicht als Hindernis betrachten. Immerhin verhält es sich mit der
> YAML-Bibliothek (Psych) nicht anders -- Ruby hängt allein deretwegen von
> libyaml ab. Letztlich besteht auch immer die Möglichkeit, einen
> Kompilationsschalter einzubauen (etwa --disable-xml), damit Leute, die
> die Abhängigkeit nicht wollen, sie auch nicht installieren müssen.

Gut!

> Für alles komplexere nehme ich noch immer Nokogiri, für einfache Sachen
> aus Minimalismusgründen REXML. Es gibt seit einiger Zeit mit Oga aber
> eine neue Bibliothek, die sich angeschickt hat, Nokogiri zu ersetzen:
>
>   https://github.com/YorickPeterse/oga
>
> Ich habe die Bibliothek noch nicht benutzt, aber der Eigenwerbung nach
> handelt es sich um eine C-Extension *ohne* externe Abhängigkeiten wie
> libxml2.

Bin zwiegespalten: einerseits ist es gut, ohne diese Abhängigkeit
auszukommen, aber immer wieder neue Lösungen bringt es halt auch nicht
so, weil dann wieder Aufwand für's Umschreiben entsteht sowie die neue
Lösung üblicherweise am Anfang nicht alle Features der alten abdeckt.
Da werden dann Features fehlen usw. Ich wäre eher dafür Nokogiri in
die StdLib zu bringen und die Startzeit zu optimieren.

> Na, da muss ich aber mal einhaken. Die deutschsprachige Ruby-Community
> ist verhältnismäßig klein und es dürfte daher nicht verwundern, wenn
> hier auf der Liste mal ein paar Tage/Wochen Funkstille ist. Deshalb
> würde ich die Liste nun nicht als tot bezeichnen.

Ja, sehe ich auch so. Meine Bemerkung bezog sich nur auf die
Wochenendewünsche. :-)

> Die Postfrequenz von
> Ruby-Talk werden wir hier selbst bei optimistischster Bertrachtung nie
> erreichen und im Vergleich mit dem seligen Ruby-Forum in seinen letzten
> Tagen steppt hier der Bär.

Und auch ruby-talk ist nur ein Schatten seiner selbst verglichen mit
vor ein paar Jahren. Schnüff.

Bis dann + ein schönes Wochenende!

robert

--
[guy, jim, charlie].each {|him| remember.him do |as, often| as.you_can
- without end}