[ruby-de] RegEx

Marvin Gülker m-guelker at phoenixmail.de
Mo Aug 28 22:21:49 JST 2017

On Mon, Aug 28, 2017 at 11:30:06AM +0000, Norbert Melzer wrote:
> Für das Parsen von XML Dokumenten würde ich dir eine spezialisierte XML
> library empfehlen.

Dem ist unumschränkt zuzustimmen. XML ist ein sehr komplexes Format,
welches man nicht von Hand parsen sollte.

> Nokogiri hast du schon genannt, birgt aber das Problem
> einer nativen Abhängigkeit. Es gibt mit sicherheit auch "pure" Ruby
> implementationen einer XML-Lib.

Nicht nur pures Ruby, sondern sogar Teil der stdlib und damit
automatisch in jeder Ruby-Installation verfügbar ist REXML¹.
Die Dokumentation ist zwar etwas minimalistisch, dennoch funktioniert
die Programmbibliothek für Dokumente gesunder Größen gut. Für komplexe
Aufgaben ist sie aber wohl zu langsam.

Marvin

¹ http://ruby-doc.org/stdlib-2.4.1/libdoc/rexml/rdoc/index.html

--