[ruby-de] file descriptors

Norbert Melzer timmelzer at gmail.com
Do Apr 20 08:40:26 JST 2017

Die Optimisten <inform at die-optimisten.net> schrieb am Do., 20. Apr. 2017 um
00:52 Uhr:

> Wie dupliziere ich einen File-Descriptor, zB um alle out.puts auf
> Konsole _und_ in eine Datei zu bekommen?

Ein File-Descriptor zeigt genau auf eine Datei, da kann man nichts dran
ändern. Auf Shell-Ebene gibt es dazu zum Beispiel `tee`, welches stdin
nimmt und in eine Datei schreibt und zusätzlich wieder auf stdin ausgibt.

Wenn du also möchtest, dass ein einzelner Aufruf einer Ausgabemethode, zB
Logging, auf mehrere Ziele verteilt wird, dann wirst du das in der Methode
selber machen müssen.