[ruby-de] Ruby in Österreich, Wien - Vienna.rb Treffen - Herzlich Willkommen

Marvin Gülker m-guelker at phoenixmail.de
Sa Apr 15 15:35:06 JST 2017

On Fri, Apr 14, 2017 at 08:33:18PM +0200, Gerald Bauer wrote:
>     Danke für das aufsetzen der neuen Mailingliste für Ruby in
>     Deutsch.

Cool, das du auch hier bist. Damit sind hier sogar schon Leute, die gar
nicht im Forum waren. Super! Für die, die es nicht wissen -- Gerald ist
der Autor von Pluto[1], einem Planetengenerator in Ruby.

Laut Admin-Interface haben mittlerweile 14 Personen diese Liste
abonniert. Das ist weit mehr, als ich für die ersten Wochen erhofft
habe.

Das mit der Mailingliste ist eine schwierige Entscheidung gewesen, die
auch von der Moderation des Forums intern eine Weile diskutiert worden
ist. Wir haben im Forum viele Ruby-Anfänger gehabt, und Mailinglisten
haben eine hohe Einstiegshürde. Auf der anderen Seite war die
Sicherheitssituation eines seit 2014 nicht mehr aktualisierten
phpBB-Forums nicht mehr vertretbar, wie Wolfgang richtig festgestellt
hat. Bis hierhin sieht es aus, als ob der Wechsel gelingen könnte.

Übrigens hat Daniel -- der Betreiber des Forums -- mich gestern noch
angeschrieben und angekündigt, er wolle sich über das Wochenende noch
einmal mit dem Forum beschäftigen. Das lässt hoffen, dass wir die
Planung, das Forum bis Juni stillzulegen, durchhalten können.

>     Wer sich mal in Wien, Österreich aufhält - ist herzlichst
> eingeladen beim Ruby Treffen - Vienna.rb - vorbeizuschauen.

Ich bin zwar nicht wirklich in Österreich, aber die regelmäßigen
„Picks“-Posts lese ich mit Interesse. Dem Gefühl nach seid ihr die
aktivste Ruby-User-Group, gefolgt dann von der deutschen RUG::B
(Berlin). Gibt es eigentlich auch Schweizer RUGs?

Viele Grüße
Marvin

[1]: https://github.com/feedreader/pluto

--